Es ist zwar nicht das glamouröseste Thema, aber die Beobachtung Ihres Stuhls kann Hinweise darauf geben, was in Ihrem Körper vor sich geht. Eine Erkrankung, die sich häufig durch Veränderungen des Stuhls bemerkbar macht, ist Steatorrhoe, die fettige, schmierige Stühle beschreibt.
Steatorrhoe ist ein Symptom der Fettmalabsorption, eines der häufigsten Malabsorptionssyndrome. Sie entsteht durch zugrundeliegende Defekte in der Fettverdauung und -absorption aus einer Vielzahl von Gründen, von denen einige schwerwiegend sind und ärztliche Hilfe erfordern. Das Erkennen von Steatorrhoe ist der erste Schritt zur Behandlung der Fettmalabsorption und zur Vermeidung ihrer möglichen Folgen.
Was ist Steatorrhoe?
Steatorrhoe ist eine Erkrankung, die durch einen hohen Fettanteil im Stuhl gekennzeichnet ist. Sie ist ein Zeichen dafür, dass das Verdauungssystem Fette nicht richtig aufnimmt.
Warum Steatorrhoe auftritt
Wenn Sie fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen, arbeitet der Verdauungstrakt daran, diese in kleine Einheiten zu zerlegen, die in den Kreislauf aufgenommen werden können:
- Der Nahrungsbrei wandert in den Magen, der ein Enzym namens Magenlipase absondert, das beginnt, das Fett in kleinere Bausteine zu zerlegen.
- Wenn Fette vom Magen in den Dünndarm gelangen, wird die von der Leber produzierte und in der Gallenblase gespeicherte Gallenflüssigkeit in den Dünndarm abgegeben, wo sie wie ein Reinigungsmittel wirkt und große Fettmoleküle in kleinere Tröpfchen aufspaltet.
- Die Bauchspeicheldrüse sondert Verdauungsenzyme (Lipasen) in den Dünndarm ab, um die Fetttröpfchen weiter in Fettsäuren und Glycerin aufzuspalten.
- Der Dünndarm nimmt diese aufgespaltenen Nährstoffe durch seine Wände in den Blutkreislauf auf.
Wenn ein Teil dieses Verdauungsprozesses gestört ist, kann das Fett nicht ausreichend aufgespalten oder absorbiert werden, was zu Steatorrhoe führt. Diese Erkrankung kann durch Defekte in verschiedenen Phasen der Fettverdauung entstehen. Im Großen und Ganzen lassen sich die Gründe für Steatorrhoe in drei Hauptkategorien einteilen:
- Erkrankungen, die eine exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) verursachen, wodurch die für die Verdauung benötigten Enzyme reduziert werden
- Gallensäuremangel, der den Fettabbau beeinträchtigt
- Erkrankungen, die den Dünndarm betreffen, wo die Fettabsorption stattfindet
Symptome von Steatorrhoe
Im Anfangsstadium kann Steatorrhoe unbemerkt bleiben. Bleibt sie unbehandelt, können Symptome einer Fettmalabsorption auftreten.
Wenn Sie an Steatorrhoe leiden, werden Sie wahrscheinlich die folgenden Veränderungen in Ihrem Stuhl bemerken:
- Durchfall
- Größere, voluminösere Stuhlgänge
- Blass (tonfarben)
- Ölige oder glänzende Konsistenz
- Übelriechend
- Schwimmt in der Toilettenschüssel
- Schwierig zu spülen
Neben Veränderungen des Stuhlgangs kann Steatorrhoe auch von folgenden Symptomen begleitet sein:
- Blähungen und Völlegefühl
- Bauchschmerzen
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Müdigkeit
- Anämie
- Geschwüre im Mund
- Hautausschlag
- Juckreiz
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen im Auge)
- Juckreiz
Ursachen und Risikofaktoren
Die Ermittlung der Ursache von Steatorrhoe ist für eine wirksame Behandlung wichtig. Lassen Sie uns einige der Ursachen für Veränderungen des Fettstuhls besprechen.
Exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)
EPI ist eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Verdauungsenzyme produziert, um Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fette und Proteine) in der Nahrung richtig aufzuspalten.
Zu den häufigsten Ursachen für EPI gehören:
- Chronische Pankreatitis
- Zystische Fibrose
- Zöliakie
- Diabetes
- Entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Magen-Darm-Operationen
Zöliakie
Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Aufnahme von Gluten (ein Protein, das in Getreidesorten wie Weizen, Gerste und Roggen vorkommt) eine Immunreaktion auslöst, die die Dünndarmschleimhaut schädigt.
Zöliakie wird durch das Zusammenspiel von Umweltfaktoren bei genetisch prädisponierten Personen ausgelöst. Die überwiegende Mehrheit der Personen mit dieser Erkrankung trägt bestimmte Gene namens HLA-DQ2 oder HLA-DQ8. Zu den Risikofaktoren für Zöliakie gehören Magen-Darm-Infektionen, die Einnahme von Antibiotika, Stress, Alkohol und Rauchen.
Zystische Fibrose (CF)
Mukoviszidose (CF) ist eine genetische Störung, die dazu führt, dass sich in verschiedenen Organen, insbesondere in der Lunge und der Bauchspeicheldrüse, zäher, klebriger Schleim ansammelt. In der Bauchspeicheldrüse verstopft der zähe Schleim die Gänge, die Verdauungsenzyme transportieren, und beeinträchtigt so die Nährstoffaufnahme.
Mukoviszidose wird durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht, das das Protein kodiert, das die Bewegung von Salz und Wasser in und aus den Zellen reguliert. Diese genetischen Mutationen stören die Produktion von normalem Schleim, wodurch dieser dick und klebrig wird. Mukoviszidose wird autosomal-rezessiv vererbt, d. h. eine Person muss zwei Kopien des defekten Gens (eine von jedem Elternteil) erben, um die Krankheit zu entwickeln.
Cholestatische Erkrankungen
Cholestatische Lebererkrankungen sind eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen der Gallenfluss aus der Leber reduziert oder blockiert ist, was zu einer Ansammlung in der Leber führt.
Die primäre biliäre Cholangitis (PBC) und die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) sind die beiden häufigsten cholestatischen Erkrankungen. Es wird angenommen, dass beide durch eine Autoimmunreaktion verursacht werden, die das Gallengangssystem angreift und im Laufe der Zeit zu chronischen Entzündungen, Narbenbildung und Leberschäden führt.
Überwucherung des Dünndarms mit Bakterien (SIBO)
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei SIBO um eine Überwucherung des Dünndarms mit Bakterien, wo sich normalerweise nur eine geringe Anzahl von Bakterien befinden sollte. Diese Überwucherung kann Entzündungen verursachen und die normale Verdauung beeinträchtigen.
Alles, was die normale Darmmotilität oder die Produktion von Verdauungsenzymen stört, erhöht das Risiko, an SIBO zu erkranken.
Diagnose und medizinische Untersuchung
Wenn Sie vermuten, dass Sie an Steatorrhoe leiden, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache zu ermitteln und eine geeignete Behandlung zu finden.
Wie Steatorrhoe diagnostiziert wird
Stuhltests quantifizieren die Menge an Fett im Stuhl. Steatorrhoe ist definiert als mehr als 7 Gramm Fett, das innerhalb von 24 Stunden im Stuhl ausgeschieden wird, bei einem täglichen Verzehr von 100 Gramm Fett.
Ihr Arzt kann einen der folgenden Tests anordnen, um Steatorrhoe zu diagnostizieren:
- Fett im Stuhl: Der 72-Stunden-Test misst die Fettmenge im Stuhl einer Person über drei Tage und ist nach wie vor der Goldstandard-Test zur Diagnose von Steatorrhoe. Bei diesem Test nimmt die Person drei bis fünf Tage lang täglich 100 Gramm Fett zu sich und sammelt dann an drei aufeinanderfolgenden Tagen den gesamten Stuhl.
- Steatokrit: Dieser Test ist eine einfachere Alternative zum 72-Stunden-Fettstuhltest, bei dem das Fett im Stuhl als Prozentsatz des gesamten Stuhlvolumens gemessen wird. Der Patient muss vor der Stuhlentnahme keine Ernährungsumstellung vornehmen und es wird nur eine einzige Stuhlprobe benötigt.
Zusätzliche Tests
Zusätzliche Tests können erforderlich sein, um die genaue Ursache der Steatorrhoe zu ermitteln, sobald der Stuhltest das Vorliegen der Krankheit bestätigt hat. Dazu können gehören:
- Leberenzyme: Messung der Leberenzyme zur Überprüfung auf Leberfunktionsstörungen, die die Gallenproduktion und die Fettabsorption beeinträchtigen könnten.
- Pankreasenzyme: Erhöhte Amylase- und Lipase-Werte weisen auf eine Pankreasentzündung hin.
- Fäkale Elastase: Werte unter 200 µg/g weisen auf EPI hin.
- Fäkales Calprotectin: Werte über 50 µg/g gelten als erhöht und können auf entzündliche Darmerkrankungen hinweisen.
- Genetische Tests: Genetische Tests spielen bei der Diagnose von Mukoviszidose und Zöliakie eine Rolle.
- Zöliakie-Antikörper: Erhöhte Werte spezifischer Antikörper, die als Reaktion auf eine Glutenbelastung gebildet werden, deuten auf eine Zöliakie hin, und zur Bestätigung ist eine Dünndarmbiopsie erforderlich.
- SIBO-Atemtest: Ein Glukose- oder Lactulose-SIBO-Atemtest kann SIBO anhand der in gesammelten Atemproben gemessenen Wasserstoff-, Methan- und Schwefelwasserstoffgaswerte diagnostizieren.
- Bildgebende Verfahren des Abdomens: Röntgen, Ultraschall, CT und MRT sind bildgebende Verfahren, die dabei helfen, den Verdauungstrakt und seine Nebenorgane sichtbar zu machen.
- Endoskopie und Koloskopie: Manchmal kann Ihr Arzt eine Endoskopie oder Koloskopie anordnen. Dabei handelt es sich um medizinische Verfahren, bei denen eine kleine flexible Kamera in den oberen (Endoskopie) oder unteren (Koloskopie) Teil des Verdauungstraktes eingeführt wird, um das Darmgewebe sichtbar zu machen und eine Biopsie durchzuführen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlungsoptionen sollten immer auf die zugrunde liegende Ursache der Steatorrhoe zugeschnitten sein, und ein Gesundheitsdienstleister kann dabei helfen, die am besten geeignete Vorgehensweise zu bestimmen. Beispiele werden im Folgenden beschrieben:
Medizinische Interventionen
- Die Pankreasenzymersatztherapie (PERT) ist der Eckpfeiler der EPI-Behandlung. Dabei werden Pankreasenzyme zu den Mahlzeiten verabreicht, um eine gesunde Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten zu unterstützen.
- Antibiotika, bronchienerweiternde, schleimlösende und entzündungshemmende Medikamente werden je nach Bedarf eingesetzt, um die Symptome zu lindern und Komplikationen der Mukoviszidose zu behandeln.
- Eine Antibiotikatherapie mit verschreibungspflichtigen Antibiotika oder antimikrobiellen Kräutern wird am häufigsten zur Beseitigung von SIBO eingesetzt. In schweren Fällen kann Ihr Arzt Ihnen eine zweiwöchige elementare Diät verschreiben.
- Ursodeoxycholsäure ist die erste Wahl bei der Behandlung von PBC. Dabei handelt es sich um eine Art Gallensalz, das dabei helfen kann, die Galle aus der Leber zu entfernen, um Leberschäden zu reduzieren und zu verlangsamen.
Änderung des Lebensstils
- Glutenfreie Ernährung: Die einzige bekannte Behandlung für Zöliakie ist die strikte Einhaltung einer lebenslangen glutenfreien Ernährung.
- Fettarme Ernährung: Eine fettarme Ernährung kann für einen kurzen Zeitraum empfohlen werden, um die Symptome der Fettmalabsorption zu lindern und den Stuhlgang zu normalisieren, während Sie daran arbeiten, die zugrunde liegende Ursache der Steatorrhoe zu behandeln. Dies ist definiert als eine Ernährung, bei der weniger als 30 % der gesamten täglichen Kalorien aus Fett stammen. Zu den fettarmen Lebensmitteln gehören Obst, Gemüse, Meeresfrüchte, Geflügel, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte.
- Nahrungsergänzungsmittel: Ein Mangel an fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) ist eine mögliche Komplikation bei chronischer Steatorrhoe. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf den Verzehr von Lebensmitteln, die von Natur aus reich an diesen Nährstoffen sind, sondern sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über den Ersatz dieser Vitamine durch Nahrungsergänzungsmittel, um einen optimalen Nährstoffgehalt aufrechtzuerhalten.
- Stressbewältigung: Es ist bekannt, dass Stress die Gesundheit und Funktion des Magen-Darm-Trakts negativ beeinflusst, indem er die Darmmotilität verändert, die Verdauungssekrete hemmt, den Blutfluss vom Darm wegleitet und das Darmmikrobiom verändert. Wenn es nicht möglich ist, stressauslösende Faktoren zu vermeiden, können Sie daran arbeiten, Ihren Stresspegel durch Körper-Geist-Therapien, regelmäßige Bewegung, Prioritätensetzung beim Schlaf und die Einnahme adaptogener Nahrungsergänzungsmittel zu reduzieren.
Steatorrhoe-Prognose
Steatorrhoe hat in der Regel eine gute Prognose, solange die zugrunde liegende Ursache angegangen und behandelt wird. Einige Erkrankungen, wie Mukoviszidose und cholestatische Erkrankungen, haben aufgrund ihres chronischen und progressiven Charakters schlechtere Prognosen.
Wenn Steatorrhoe nicht diagnostiziert wird, hat die Fett-Malabsorption negative Folgen, die in erster Linie mit Mangelernährung zusammenhängen. Die Malabsorption von Fetten und fettlöslichen Vitaminen kann im Laufe der Zeit zu Mangelerscheinungen führen, die lebenswichtige Körperfunktionen beeinträchtigen und eigene Komplikationen wie chronische Müdigkeit, Osteoporose, Blutgerinnungsstörungen und Nachtblindheit verursachen.
Wichtige Erkenntnisse
- Steatorrhoe ist definiert als übermäßiges Fett im Stuhl. Es ist ein Symptom für Fettmalabsorption, die durch verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit der Pankreasfunktion, Gallensäuremangel und Dünndarmerkrankungen verursacht werden kann.
- Um Steatorrhoe zu diagnostizieren, misst Ihr Arzt die Fettmenge in Ihrem Stuhl mit einem Stuhltest. Es können zusätzliche diagnostische Tests und bildgebende Verfahren durchgeführt werden, um die zugrunde liegende Ursache der Fettmalabsorption zu ermitteln.
- Die wirksame Behandlung von Steatorrhoe hängt von der Grundursache ab. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche medizinischen Eingriffe und Änderungen des Lebensstils für Ihre spezifische Erkrankung am besten geeignet sind.
- Es ist an der Zeit, auf Ihren Stuhlgang zu achten. Blasser, übelriechender und schwimmender Stuhl signalisiert, dass es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen, da eine frühzeitige Behandlung der Schlüssel zur Behandlung der Fett-Malabsorption und zur Vermeidung potenzieller Komplikationen ist.